Lesen Sie hier das neueste aus unserem AVATAR-Projekt und erfahren Sie alles über anstehende Termine, Veröffentlichungen und alles Weitere rund um AVATAR. Ältere Veranstaltungen sind im Archiv zu finden.


Nach Datum einschränken

Datenschutz und Datennutzung im Einklang - Jahreskongress AnoSiDat 2025

Wie gelingt der verantwortungsvolle Umgang mit personenbezogenen Daten – und wie lassen sich Datenschutz und Datennutzung zu einem gemeinsamen Fundament digitaler Innovation im Gesundheitswesen verbinden? Darüber diskutierten vom 28. bis 29. Oktober mehr als 200 Teilnehmer aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft auf der AnoSiDat 2025 in Berlin, dem Jahreskongress des Forschungsnetzwerks Anonymisierung.

Nachricht | 30.10.2025

Die fünf Cluster AnoMed, AnigeD, ANYMOS, IIP und AVATAR sowie die 17 assoziierten Projekte gaben Einblicke in ihre Arbeit und diskutierten gemeinsam mit der Öffentlichkeit sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft über die Herausforderungen einer sicheren Datennutzung.

Auch AVATAR stellte die Forschungsergebnisse aus drei Jahren Projektarbeit vor. Nach einem Überblick durch Verbundkoordinatorin Dr. Eike Dazert (medways e.V.) zeigten Dr. Juliane Dettling-Papargyris (terzo) und Florian Rasche (Navimatix GmbH) auf der Bühne, wie die AVATAR-Plattform patientenbezogene Daten am Beispiel der Hörgesundheit anfragt, zusammenführt und sicher verarbeitet. In zwei spannenden und kontroversen Podiumsgesprächen diskutierten Prof. Dr. Hans-Hermann Dirksen (LIEBENSTEIN LAW - Kanzlei für Wirtschaftsrecht) und Thomas Köllmer (Fraunhofer IDMT) über die rechtlichen und technischen Perspektiven der Datennutzung.

Posterbeiträge von medways e.V., InfectoGnostics Research Campus Jena, Universitätsklinikum Jena, Navimatix GmbH und der Ernst-Abbe-Hochschule Jena gaben Einblicke in weitere AVATAR-Use Cases zur Anonymisierung von DNA- und Bilddaten sowie zur sozialwissenschaftlichen Begleitforschung. Besonders gefragt war unsere virtuelle AVATAR-Erklärwelt, die von den Besuchern über VR-Brille oder Laptop erkundet werden konnte.

Doch Anonymisierungsverfahren kommen nicht nur bei Gesundheitsdaten zum Einsatz: Auch Mobilitäts- und Geodaten, vorgestellt durch die Cluster IIP, AnigeD und ANYMOS standen im Fokus der Veranstaltung. Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit innerhalb des Forschungsnetzwerks in den kommenden Jahren weiter zu vertiefen! 

Die Veranstaltung wurde von der UniTransferKlinik Lübeck GmbH organisiert. 

Zum Weiterlesen: Zwei Artikel über die Podiumsdiskussionen auf heise online:
https://lnkd.in/e8gj9AFN
https://lnkd.in/gRhUKd9N