Lesen Sie hier das neueste aus unserem AVATAR-Projekt und erfahren Sie alles über anstehende Termine, Veröffentlichungen und alles Weitere rund um AVATAR. Ältere Veranstaltungen sind im Archiv zu finden.


Nach Datum einschränken

Patientendaten schützen – AVATAR-Partner entwickeln neuen Ansatz zur Anonymisierung in der Infektionsdiagnostik

Nachricht | 07.08.2025

Bei der Analyse von klinischen Infektionsproben besteht das Risiko, dass Patienten durch Rückstände ihres Erbguts wiedererkannt werden könnten. Je nach verwendetem Probenmaterial kann der Anteil menschlicher DNA bis zu 90 % betragen, während die für die Analyse relevanten bakteriellen DNA-Sequenzen lediglich 10 % ausmachen.

In einer aktuellen Veröffentlichung stellt unser Projektpartner Nanozoo in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Photonische Technologien einen neuartigen Workflow vor, der es ermöglicht, menschliche DNA nahezu vollständig aus infektiologischen Proben zu entfernen.

Der Filterprozess besteht dabei aus zwei Schritten: Während der DNA-Sequenzierung wird mittels Nanopore-Technologie (adaptive Sequenzierung) der Anteil menschlicher DNA bereits drastisch verringert. Im Anschluss bereinigt die von Nanozoo entwickelte Software CLEAN den Datensatz. Durchschnittlich werden so über 99% der DNA entfernt und die Wahrscheinlichkeit einen Patienten zu re-identifizieren auf ein Minimum reduziert. Damit können die Daten sicher für Diagnostik und Forschung genutzt werden.

Der Einsatz von CLEAN beschränkt sich dabei nicht auf den Anwendungsfall im AVATAR-Projekt, sondern kann grundsätzlich für die Entfernung ungewünschter DNA-, aber auch RNA-Sequenzen aus Mischproben verwendet werden.

Veröffentlichung: Lataretu et al., 2025: Targeted decontamination of sequencing data with CLEAN. NAR Genomics and Bioinformatics.