Lesen Sie hier das neueste aus unserem AVATAR-Projekt und erfahren Sie alles über anstehende Termine, Veröffentlichungen und alles Weitere rund um AVATAR. Ältere Veranstaltungen sind im Archiv zu finden.


Nach Datum einschränken

AVATAR als Thüringer Erfolgsgeschichte auf der InnoCON 2024

"Wissen teilen. Innovationen schaffen." – das war das Motto der InnoCON 2024 in Weimar. Das AVATAR-Projektkonsortium war durch die koordinierenden Netzwerke InfectoGnostics Forschungscampus Jena, medways e.V. und ITnet Thüringen vertreten und stellte sich auf dem InnoMARKT vor.

Am 16. Mai 2024 fand die InnoCON 2024 in Weimar unter dem Motto "Wissen teilen. Innovationen schaffen." statt. Das AVATAR-Projektkonsortium war durch die koordinierenden Netzwerke InfectoGnostics Forschungscampus Jena, medways e.V. und ITnet Thüringen vertreten und stellte sich auf dem InnoMARKT vor. Dort führte das Konsortium mit Gästen aus Wirtschaft, Forschung und Politik viele Gespräche über die Nutzung von Gesundheitsdaten und über die erforschten Use-Cases zur Datenanonymisierung. Auch Wolfgang Tiefensee, Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, informierte sich am Stand über das Projekt, welches von der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen als eine von fünf Thüringer Erfolgsgeschichten ausgewählt und später in einer Podiumsdiskussion präsentiert wurde.

Für AVATAR beteiligte sich Dr. Anne-Kathrin Dietel von InfectoGnostics an der Podiumsdiskussion: Dort erläuterte die Biologin, dass solche komplexe Fragestellung wie im AVATAR-Projekt nur in einem interdisziplinären Ansatz und durch viele Kompetenzen aus ganz Thüringen beantwortet werden können. Deshalb sei es von Anfang an besonders wichtig gewesen, unter 18 Konsortialpartnern aus Medizin, Industrie, Wirtschaft und IT-Recht den Fokus auf das "Sprechen einer gemeinsamen Sprache" zu legen.

Wir bedanken uns bei dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft & Digitale Gesellschaft, dem Thüringer ClusterManagement und der LEG Thüringen für die Organisation.